Checkliste Firmenumzug Excel - jetzt kostenlos bei HUBERS.

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Excel Checkliste Firmenumzug

Eine Excel Checkliste ist beim Firmenumzug unentbehrlich und hilft Ihnen einen Überblick zu behalten.

Eine umfangreiche Liste über Ihr Inventar wird erstellt und sichert somit, dass letztlich auch alles wiedergefunden wird und nicht unnötig doppelt oder dreifach umgeräumt werden muss.

Wenn Sie Ihren Firmenumzug ohne ausreichend Vorbereitung und ohne Excel Checkliste bestreiten wollen, laufen Sie Gefahr, in einem Chaos zu enden.

Wir als Umzugsunternehmen, welches in Ganz Deutschland agiert, kennen solch Situationen zu gut – da bringt auch eine gepflegte Zettelwirtschaft nur wenig. Zu oft werden solche Listen überarbeitet, so das man letztlich nicht mehr weiß, was aktuell ist.

Mit unserer kostenlosen Excel Checkliste für Ihren Firmenumzug passiert Ihnen das nicht.

Sie ersparen sich unter dem Strich viel Zeit und somit auch bares Geld. Ihre Umzugskosten würden deutlich höher ausfallen, als geplant.

Wir führen Sie mit unserer kostenlosen Umzugscheckliste durch alle wichtigen Stationen Ihres Umzugs. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns zahlreiche Umzugstipps.

Unsere Checkliste für den Umzug als PDF erhalten Sie hier.

Weitere Infos zum Umzug erhalten Sie unter ummelden.de.

Büroumzug, Betriebsumzug und Archivumzug

Zeitliche Planung für Ihren Firmenumzug

Unsere Übersicht dient federführenden Mitarbeitern bei Geschäftsumzügen als Ratgeber – vor, während und nach dem Umzug.

  • Umzugsdatum festlegen, insbesondere Zeitspanne definieren, Puffer berücksichtigen
  • externe Beratung gewünscht oder erforderlich? -> frühzeitig kontaktieren
  • intern verantwortliche Personen bestimmen und schriftlich mit allen nötigen Kompetenzen versehen
  • Besichtigung und Auflistung aller Räumlichkeiten am alten und neuen Standort durchführen.
  • IT-Abteilung informieren -> betreffende Planung und Vorbereitung veranlassen
  • Inventarliste aller zu transportierenden Objekte (was befindet sich in welchem Raum) erstellen
  • Angebote der Umzugsfirmen einholen / HUBERS erstellt Ihnen gerne eins
  • Adressänderungen
    • Bank(en),
    • Stadtwerke,
    • Servicedienstleister
    • Zeitschriften-, Zeitungsabos
    • Telefon-/Internetanbieter
  • Personalabteilung damit beauftragen, sämtliche in ihren Bereich fallenden Kontaktadressen über
    • Einkauf in Kenntnis setzen, dass sämtliche in seinen Bereich fallenden Kontaktadressen über die neue Anschrift zu informieren (Lieferanten, Händler etc.).
    • Buchhaltung in Kenntnis setzen, dass sämtliche in ihren Bereich fallenden Kontaktadressen über die neue Anschrift zu informieren (Finanzamt, Behörden, Banken, etc.).
    • Geschäftsleitung in Kenntnis setzen, dass sämtliche in ihren Bereich fallenden Kontaktadressen über die neue Anschrift zu informieren (Geschäftspartner, Mitarbeiter, etc.).
    • Marketing in Kenntnis setzen, dass sämtliche in seinen Bereich fallenden Kontaktadressen über die neue Anschrift zu informieren und Publikationen – ein sehr guter Zeitpunkt das Corporate Design erneuern zu lassen – anzupassen (Kunden, Firmenunterlagen, Briefpapier, Visitenkarten, Beschriftungen, Webseite, Telefoneinträge, Stempel, Firmenschilder, Inserate etc.).
  • Zufahrten und interne Transportwege sicherstellen bzw. freiräumen lassen (Rampe, Treppenhäuser, Fahrstühle etc.)
  • Parkplatz für das Transportfahrzeug reservieren, am aktuellen und am neuen Firmensitz
  • Schlüsselkontrolle
  • Personalplanung und Einsatzorganisation
    • Welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen dem Umzug beiwohnen
    • Aufgabenteilung und Weiterleitung
    • Markierung des Inventars, der entsorgt werden muss -> am besten mit großen DIN A4 Blättern/Bezeichnung
    • Mitarbeiter informieren, wann der jeweilige Arbeitsplatz geräumt und verpackt sein muss
    • Bereich zum Bezug von Umzugsutensilien kommunizieren
    • Mitarbeiter darauf hinweisen, dass sämtliche IT-Anlagen, wie PC-Stationen, Kopierer, Drucker etc. rechtzeitig auszuschalten und abzuhängen sind
    • Parkplatzliste erstellen, wer erhält am neuen Ort welchen Parkplatz
    • Parkverbote definieren (Platz für Möbelwagen etc.)
    • Beschriftungsreglement für sämtliches Mobiliar, Kartons und alle Geräte herausgeben
    • Farbenzuordnung -> Gebäude/Stockwerk/Raum
      • Etagenplan des neuen Firmensitzes
      • Büro- und Raumplan des neuen Firmensitzes
      • Möbelstellplan je Raum
  • Wertgegenstände, vertrauliche Dokumente, sensitive Daten oder Geld gesondert verpacken und persönlich transportieren, eventuell zwischenlagern (Banksafe).
  • Prüfen, ob alle Räumlichkeiten für den Umzug aufbereitet wurden
  • Kartons: Boden gut zukleben, nicht überladen, Haltegriffe frei halten, Gewicht verteilen, Inhalt so verpacken, dass keine Schäden entstehen können, Deckel mit Klebeband verschliessen und mit Etikette beschriften.
  • Container: Nicht über den Containerrand hinaus beladen (sonst nicht mehr stapelbar!), Haltegriffe frei halten, Gewicht verteilen, Inhalt so verpacken, dass keine Schäden entstehen können, mit Etikette beschriften.
  • Schlüssel an Schreibtischmöbeln: sämtliche Schlüssel stecken lassen! Sobald die Möbel transportbereit sind, wird das Umzugspersonal die Schränke und Schubladen zuschliessen und die Schlüssel an den Möbeln befestigen.
  • Bilder: Lassen Sie grössere Gemälde einfach hängen und bezeichnen diese mit einer Etikette. Die Bilder werden durch das Umzugspersonal abgehängt und verpackt. (Falls gewünscht auch wieder ausgepackt und aufgehängt.)
  • Pflanzen: Vor dem Umzug nicht mehr giessen.
  • Zerbrechliches: Lose Glasplatten, Spiegel und Bilder mit Luftpolsterfolie verpacken oder HUBERS entsprechend in Kenntnis setzen
  • Parkplatz (neuer/alter Firmensitz) für das Transportauto am Vorabend des Umzugs sperren.
  • Verpflegung für den Umzugstag vorbereiten.
  • Putzmaterial und Müllsäcke separat bereitstellen.
Wir sind für Sie da

12x in Deutschland

Wir sind europaweit als Umzugsfirma für Sie im Einsatz und agieren aus unseren 12 Standorten heraus. Wohin Sie Ihr Weg auch führt, ob Sie privat oder geschäftlich umziehen – wir sind gerne für Sie da und übernehmen Ihren Umzug. Hierbei organisieren wir den Umzug zu minimalen Kosten aus einem unserer Standorte heraus.

Hier sind wir stark

Umzugsservice für Ihren Firmenumzug in Deutschland

Es sind nicht nur die günstigen Preise, mit denen wir bei HUBERS unsere Kunden begeistern. Der Umzug muss letztlich auch durch uns als Umzugsfirma perfekt organisiert und durchgeführt sein - dafür stehen Ihnen unsere Umzugs-Experten jederzeit zur Verfügung - vor Ort und am Servicetelefon.

Wir verstehen uns als Full-Service-Umzugsfirma - gerne übernehmen wir auch Ihren Firmenumzug. Nutzen Sie die Excel-Checkliste für Ihren Umzug.

HUBERS Full-Service
    • Ab- und Aufbau des kompletten Firmeninventars
    • inklusive aller (Industrie-) Maschinen & Geräte
    • Umzüge deutschland- und europaweit
    • Packservice
    • Verpackungsmaterialien
    • Zwischenlagerung über HUBERS Lagerboxen

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